Location
Pfeil nach unten

PARODONTOLOGIE

Die Parodontitis ist eine chronische Infektionskrankheit des Zahnhalteapperats und eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

Werden Zahnbeläge nicht ausreichend entfernt, kommt es zu hartnäckigen Anlagerungen (Konkremente) unterhalb des Zahnfleisches.

Der Körper möchte diese Störfaktoren „loswerden“ und setzt Abwehrreaktionen in Gang.

Leider wird hierdurch nur der eigene Knochen abgebaut. Unbehandelt führt die Parodontitis zur Zahnlockerung und irgendwann dann zum Zahnverlust.

Doch nicht nur die Zähne gehen verloren, auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen können durch Parodontitis entstehen oder verstärkt werden.

Die Zahnarztpraxis Dr. Pohlmeyer + Partner hilft Ihnen, die Parodontitis zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Für mehr Lebensqualität mit den eigenen Zähnen!

Das Therapiespektrum der Zahnarztpraxis Dr. Pohlmeyer + Partner umfasst:

• Konsequente Diagnostik des Zahnhalteapparates bei allen Neu- und Stammpatienten
  • Professionelle Zahnreinigungen, um eine Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen, oder zur Vorbereitung auf die folgende Parodontitistherapie
  • Systematische Parodontitistherapie (nicht chirurgisch)
  • Chirurgische Parodontitistherapie
  • Moderne regenerative Parodontalchirurgie (ermöglicht Knochenwiedergewinnung)
  • Erhalt des Therapieerfolges durch die UPT (= Unterstützende Parodontitistherapie)

Nach erfolgreicher Therapie geht es darum, den Behandlungserfolg dauerhaft zu sichern. Denn, die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung! Neue bakterielle Zahnbeläge führen oft zu einem Wiederaufflammen der Erkrankung.

Die Zahnarztpraxis Dr. Pohlmeyer + Partner bietet Ihnen eine konsequente Betreuung im Rahmen der UPT (=Unterstützende Parodontitistherapie). Hier werden Ihre Zähne in individuellen Zeitabständen auf erste Wiederanzeichen einer Parodontitis untersucht, gereinigt und wenn erforderlich auch direkt wieder behandelt.

• Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) durch zertifizierte Dentalhygienikerin

Lassen Sie sich beim Zahnarzt immer auch auf eine Parodontitis untersuchen, denn: die Parodontitis macht nicht nur die Zähne, sondern auch den Menschen krank.

Zusammenhänge zwischen der Parodontitis und Allgemeinerkrankungen (z. B. Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes) sind wissenschaftlich belegt.

Neu seit dem 01.07.2021:

Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Betreuung ihrer Parodontitis-Patienten deutlich verbessert. Von nun an bekommen gesetzlich versicherte je nach Grad der Erkrankung (A/B/C) die UPT 1-3 mal im Jahr für einen Zeitraum von 2 Jahren bezahlt.